Vorteile eines CRM-Systems gegenüber Excel

Excel ist ein nützliches Tool, das durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Es stellt viele Funktionen bereit, die einem das Leben im Umgang mit Daten erheblich erleichtern. Aber spätestens dann, wenn Team-Arbeit erforderlich wird stößt die Tabellenkalkulationssoftware schnell an ihre Grenzen. Zwar bietet Microsoft auch Möglichkeiten, Excel-Tabellen über das Netzwerk zu teilen und so die Zusammenarbeit etwas zu erleichtern. Aber das ist mit hohen Lizenz- und ggf. Hardware-Kosten verbunden. Nichts für kleine und mittlere Unternehmen, die schnell und ohne Hürden skalieren und flexibel wachsen wollen.

Abhilfe schafft hier ein cloud-basiertes CRM-System. Dabei handelt es sich um eine webbasierte Anwendung, die von jedem Team-Mitglied ortsunabhängig verwendet werden kann. Ein CRM-System ist eine Software für die systematische Pflege von Kundenbeziehungen – das Kundenbeziehungsmanagementsystem. Im CRM verwalten Sie sämtliche Kontaktdaten und Adressen Ihrer Kunden, verwalten Angebote und Dokumente und können sich stets einen aktuellen Überblick über den aktuellen Zustand Ihres Vertriebes verschaffen. Und ein CRM kann noch viel mehr.

Kein zusätzlicher Pflegeaufwand

Gerade junge Unternehmen verändern sich ständig. Entsprechend ist auch bei Einsatz von Excel-Tabellen für den Vertrieb eine kontinuierliche Anpassung dieser Tabelle erforderlich. Die passende CRM-Software bietet bereits von Haus aus die Funktionen, die sie für Ihr Unternehmen benötigen, ohne dass ständig Anpassungen vorgenommen werden müssen. Bei der Wahl des CRMs sollten Sie aber darauf achten, dass der Hersteller auch die kontinuierliche Weiterentwicklung sicherstellt. Denn gerade bei SaaS-Lösungen, die Sie in der Cloud nutzen, heißt das meist: Sie zahlen einen festen monatlichen Preis, profitieren aber von jeder Weiterentwicklung – ohne zusätzlich zahlen zu müssen. So kann eine langfristige Partnerschaft mit Ihrem CRM-Anbieter entstehen.

Fokus auf Team-Work

Ein-Personen-Unternehmen kommen sicher sehr gut mit Excel-Tabellen zurecht und können damit gut auf manuelle Weise ihre Vertriebsaktivitäten organisieren. Aber sobald mehrere Personen im Team arbeiten oder andere Mitarbeiter Einblicke in die Aktivitäten benötigen, stößt Excel im Vertrieb an seine Grenzen.

Ein modernes CRM setzt den Fokus auf dezentrales Team-Work. Jedes Team-Mitglied erhält einen eigenen Zugang, alle Aktionen im CRM werden transparent protokolliert und jedes Mitglied hat stets einen Überblick über das tagesaktuelle Geschehen. So sind auch Abstimmungen und das Teilen von Aufgaben ohne Einschränkungen möglich und es wird die Effizienz des gesamten Unternehmens gesteigert.

CRM für kleine und mittlere Unternehmen

Wir von var-lab IT haben das var-lab CRM entwickelt, um kleinen und mittleren Unternehmen ein einfach zu bedienendes CRM-System zu bieten. Bei der Entwicklung konzentrieren wir uns auf die nötigsten Funktionen, statt eine komplexe Software anzubieten die keiner versteht. Unser Ziel ist, unseren Kunden langfristig zur Seite zu stehen und auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der CRM-Software in Abstimmung mit unseren Kunden voran zu treiben.

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